TCkl1.gif"Geschichte" und Idee   
TERPSICHORE
/ ΤΕΡΨΙΧΟΡΗ / TERPSICHORI:

Unsere Namenspatronin war eine der neun sagenhaften griechischen >Musen; zuständig für das Tanzen und den Chorgesang.

Durch den Kontakt mit Griechen in Köln, ihrem Land und ihrer Kultur wurde unser Interesse an ihren Tänzen und der dazu gehörenden Musik geweckt. Uns fasziniert besonders die Ursprünglichkeit und Vielseitigkeit der heute noch gelebten Volkskultur. Wir erkennen immer wieder aufs Neue, dass im griechischen Kulturkreis auch heute noch die Wurzeln unserer europäischen Kultur zu finden sind.

Angebote der VHS an weiterführenden Kursen in griechischem Tanz gab es damals - 1994/95 - und auch heute immer noch nicht. Daraufhin sammelte Gudrun Boye mehrere Frauen, wenige Männer, in der Mehrheit Deutsche und zusammen gründeten sie einen gemeinnützigen Verein, den TERPSICHORE e.V..(Eingetragen im Vereinsregister der Stadt Köln, Nr.: VR 12148, am 12.03.1996.)

Warum ein neuer GR-Verein? Nun ja, die Griechen sind in Deutschland fast noch mehr zersplittert als zu Hause und in regionalen Vereinen organisiert - Kreter, Thessalier, Epiroten, Makedonen, Thraker, Pontier usw. Wir wollen aber Tänze aus allen Regionen Griechenlands kennen lernen. Auch sind unsere Sprachkenntnisse noch nicht so perfekt, dass wir fließend griechisch sprechen und verstehen könnten. So haben/hatten wir  deutsch sprechende griechische Tanzlehrer (>Nikos Thanos, Jannis Kalimeris, Savvas Mavridis, Jiannis Tzaprantzis, Theo Machtis, Maria und Christine Tsianaka) für unsere Tanztermine engagiert und veranstalten oder besuchen zusätzlich noch spezielle Tanzworkshops.

Wir verstehen uns jedoch nicht als Konkurrenz zu bestehenden Vereinen, wir möchten mit ihnen kooperieren, uns austauschen und das Gemeinsame, Verbindende in den Vordergrund stellen. Daher sind wir auch seit März 1999 Mitglied in der >Vereinigung der Deutsch-Griechischen Gesellschaften e.V.

Zu vielen griechischen Tänzen wird auch gesungen, und so kam der Wunsch auf, diese Tanzlieder und auch andere zu lernen. Der TERPSICHORE-CHOR wurde geboren, als wir Niko Giannikakis kennen lernten. Seine schöne Stimme und sein virtuoses Akkordeonspiel hatten es uns angetan, und wir haben ihn für die TERPSICHORE gewinnen können. Niko Giannikakis erklärte sich bereit, mit uns griechische Lieder einzustudieren. Andere MusikerInnen und SängerInnen kamen hinzu, und das Musikmachen wurde bald intensiver betrieben als das Tanzen.

Nach mehreren öffentlichen Auftritten vor Griechen und Deutschen haben wir mit unserem Chor bisher gute Kritiken bekommen. Unser Repertoire besteht aus Volks- und Kunstliedern, Balladen und Rembetika. Mit dem Weggang von Niko Giannikakis sind auch die Auftritte des Terpsichore-Chores weniger geworden. Seit Januar 2001 hat >Klaus Eckhardt (Autor der 2 Bücher: "So singt Griechenland" und von Kreta-Krimis) die Leitung der Musikworkshops am 2. Sonntag im Monat übernommen.  

 

Seit Ende 2001 leitet Antonis Polemitis die Musikworkshops

Mit Antonis Polemitis haben wir einen Lehrer gefunden,
        > der die Lieder werkgetreu spielt, d.h. er hört jeden Ton
           - möglichst von der Originalaufnahme - ab
        > der in der Musiktheorie zu Hause ist
           sowohl in der westlichen als auch in der byzantinischen
        > und der die Geduld aufbringt, uns unsere vielen Fragen zu beantworten.

Unsere Musikworkshops bieten ein Kennenlernen und Auffrischen von griechischen Liedern. Sie sind offen
        > für Griechen und Nichtgriechen
        > für Musiker und Nichtmusiker
        > für Sänger und ............
Die Liedtexte verteilen wir deshalb in griechischer und in lateinischer Umschrift. Für Gitarristen gibt es die Akkorde. Wer Noten braucht, bekommt auch diese. Hin und wieder wird den Sängern die Aufmerksamkeit entzogen und auf die Instrumentalisten gerichtet - auch diese möchten etwas lernen.

Die Lieder werden in Heften zusammengefaßt und sind gegen eine Spende an den Verein erhältlich.

Von 2006  bis 2008 veranstalteten wir zweimal jährlich einen Trommelworkshop mit >Konstantinos Andrikopoulos. Er ist auch für die Sänger und Tänzer interessant, da hier die griechischen Rhythmen erklärt, gezeigt und durch eigenes Tun erlernt werden können.

Seit 2009 findet am 2. Freitag im Monat eine "Offene Probe" für griechische Musik in der Kinotita Leverkusen-Wiesdorf statt.

Seit 2010 zeigen wir einmal monatlich einen griechischen Film in der Kinotita Leverkusen. 

Wir organisieren Museumsbesuche zu Austellungen mit griechischen Themen.

Wir vermitteln die uns bekannten Musiker für Veranstaltungen.

Auf unserer Webseite >http://www.terpsichori.de finden Sie unsere "eigenen" Veranstaltungen >unsere Veranstaltungen sowie die uns bekannten Veranstaltungen befreundeter Referenten und Vereine, griechische Feste, Live-Musik, Vorträge, Lesungen und andere Veranstaltungen unter den Rubriken: 
>Termine >Fernsehtipps >Ausstellungen >Reisen nach GR


Eine Mitgliedschaft im Verein (Mitgliedsbeitrag nur 15 € jährlich) ist für die Teilnahme an den verschiedenen Aktivitäten nicht erforderlich. (>Beitrittsformular) Es wird ein Kostenbeitrag pro Veranstaltung erhoben. 

Da die Teilnahmegebühren nicht immer die Kosten decken, nehmen wir gerne Spenden entgegen, für die wir eine Spendenquittung ausstellen können, die steuersparend abgesetzt werden kann.

Copyright © 1999 Terpsichore e.V.  Alle Rechte vorbehalten.
Geändert am: 30.03.2010 von >EMPIKA