Musik- und Tanzkalender - Ausgabe II/98  12.07.1998

 TERPSICHORI-CHOR - Viel Beifall und neue Auftritte

Nach unserem ersten, etwas verhaltenen, Auftritt beim Deutsch-Griechischen Kulturverein im Tavernaki im November 97 hat sich viel getan.

Am 31.01.98 bekamen wir die Chance, vor größerem Publikum (ca. 200 Personen) anläßlich des Deutsch-Griechischen Abends der Mikis-Theodorakis-Gesellschaft in Dormagen unsere vorher intensiv geprobten Lieder vorzutragen. Begleitet wurden die 13 SängerInnen von Nikos Giannikakis (Akkordeon), Klaus Eckhardt (Gitarre) und Lakis (Bouzuki). Dank Perikles beklatscht
e das Publikum unsere Lieder zeitweise rhythmisch. Es war ein gelungener Auftritt.

Wir bekamen direkt am selben Abend ein weiteres Engagement in Dormagen im Rahmen des Griechischen Wochenendes, am Sonntag, den 30.08.98 in Dormagen auf dem Marktpla
tz, um noch mehr Lieder von Mikis Theodorakis vorzutragen. Bis dahin haben wir noch einige Proben, um die ca. 20 neuen Lieder mit Nikos und Klaus zu lernen. Daher haben wir auch einen zweiten regelmäßigen Probentermin am 4. Sonntag im Monat eingeplant.

Den nächsten Auftritt hatten wir dann bei einer Gemeinschaftsveranstaltung von elf griechischen und deutsch-griechischen Vereinen in Ossendorf am 1.05.98. Um Mitternacht hatten wir endlich unseren  „Kurzauftritt“ mit vier Liedern vor einem ausgelassenen Publikum von ca. 900 Griechen und einigen Deutschen. Den ZuhörerInnen, die uns  gehört haben, hat es gefallen. Erstmals traten wir ohne Nikos auf. Dafür sorgten Klaus mit Baßgitarre, Thanassis mit Bouzuki, Gudrun, Luc, Regina und Simone mit Gitarren für die instrumentelle Begleitung. Der Überschuß der Veranstaltungseinnahmen von ca. 5.000 DM wurde für den Verein der Jugendlichen in Kölns größter Obdachlosensiedlung in Köln-Riehl, Flemingstraße, (Flemingos e.V.) gespendet. 

Dann ging es am Muttertag, den 10.05.98 nach der Chorprobe zur 
GR-Gemeinde nach Bergisch-Gladbach, wo wir unser Kurzprogramm 
mit Nikos vortrugen.

Am darauffolgenden Sonntag, den 17.05.98 bekamen wir die Gelegenheit, auf dem Fest vor der orthodoxen Kirche in Köln-Deutz zu singen. Unsere Probe für diesen Auftritt machten wir in den stimmungsvollen Ruinen des römischen Kastells. Wir fühlten uns wie in einem antiken Amphitheater.

Am 22. 05. 98 waren wir zu dem GR-D-Mittelstufen-Fest im Café Stern eingeladen. Natürlich mußten wir auch singen, wenn auch nur in kleiner Besetzung. Es ergaben sich spontan Kontakte mit InteressentInnen an der GR Musik.

Sogar das Kulturamt der Stadt Köln hat uns gefragt, ob wir am 12. 06. 98 in der Stadtbibliothek Rodenkirchen zum griechischen Abend singen würden. Das Problem war nur, daß wir am selben Abend schon einen Auftritt in der Flora bei dem phillipinischen Verein „ASIANA“ vereinbart hatten. Aber wir haben beide Auftritte so organisiert, daß wir sie bewältigen konnten. Der gemütliche Ausklang fand bei Makis im PONTOS bis zum frühen Samstagmorgen statt.

Der nächste Termin ist wie erwähnt am 30.08.98 in Dormagen.
Für November ist evtl. ein Konzert mit Nikos und Giorgos Hatziantonis aus Rhodos (Piano, Gesang, eigene Kompositionen) geplant.

Am 12. 12. 98 werden wir zusammen mit der Tanz-gruppe I Filia im BAF Griechische Weihnachten im „Großen Forum“ der Feuerwache feiern. Der Eintritt ist für Mitglieder und Aktive kostenlos!